Fachinformatiker*in Systemintegration

Auszubildender für Fachinformatiker Systemintegration Auszubildender für Fachinformatiker Systemintegration

Der Beruf Fachinformatiker*in für Systemintegration ist ein anerkannter Ausbildungsberuf in Deutschland, der im dualen System durchgeführt wird. Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre und findet sowohl im Ausbildungsbetrieb als auch in der Berufsschule statt. Fachinformatiker*innen für Systemintegration sind dafür verantwortlich, IT-Systeme zu planen, einzurichten und zu betreuen. Sie analysieren Anforderungen, beraten Kunden, konfigurieren Netzwerke und sorgen dafür, dass Hard- und Software reibungslos zusammenarbeiten. Während der Ausbildung lernen die Auszubildenden unter anderem, wie man Betriebssysteme installiert, Netzwerke einrichtet und absichert, Serverdienste konfiguriert sowie technische Dokumentationen erstellt. Auch das Beheben von Störungen und die Fehlerdiagnose gehören zu den zentralen Ausbildungsinhalten.

Nach erfolgreichem Abschluss eröffnen sich vielfältige berufliche Perspektiven. Fachinformatiker*innen für Systemintegration arbeiten in IT-Abteilungen von Unternehmen, bei IT-Dienstleistern, in Rechenzentren oder bei Systemhäusern. Sie sind gefragte Fachkräfte in nahezu allen Branchen, da IT-Infrastrukturen in der heutigen Arbeitswelt unerlässlich sind. Mit entsprechender Berufserfahrung besteht die Möglichkeit zur Weiterbildung, etwa als IT-Administrator*in, IT-Projektleiter*in oder durch ein Studium im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik. Auch eine Selbstständigkeit im IT-Bereich ist denkbar. Insgesamt bietet der Beruf eine zukunftssichere Perspektive mit spannenden Entwicklungsmöglichkeiten.

Teamleiter IT: Armin Eiffert

Teamleitung IT

Armin Eiffert blickt auf 35 Jahre engagierte Tätigkeit als Ausbilder zurück. Mit großer Leidenschaft und Fachkompetenz hat er in dieser Zeit unzählige junge Menschen auf ihrem beruflichen Weg begleitet. Gemeinsam mit seinem fünfköpfigen Ausbilderteam übernimmt er die fachliche und personelle Verantwortung für bis zu 55 Auszubildende. Dabei liegt ihm nicht nur die fachliche Qualifikation der Auszubildenden am Herzen, sondern auch deren persönliche Entwicklung. Armin Eiffert steht für Verlässlichkeit, Erfahrung und pädagogisches Feingefühl – Eigenschaften, die ihn zu einer geschätzten Führungspersönlichkeit machen. Sein Einsatz prägt nachhaltig die Qualität der Ausbildung und stärkt das Fundament des Unternehmens.

54

Azubis in IT-Berufen

6

Hauptberufliche Ausbilder

99 %

Bestehen die Abschlussprüfung

2

neue Azubis jährlich

54

Azubis in IT-Berufen

6

Hauptberufliche Ausbilder

99 %

Bestehen die Abschlussprüfung

2

neue Azubis jährlich

Erfahrungsberichte

Florian – Elektroniker für Betriebstechnik

“Mir gefällt vor allem die detaillierte Ausbildung und dass Theorie und Praxis gleichwertig zur Geltung kommen. Außerdem ist der Kontakt unter uns Auszubildenden und den Ausbilder*innen sehr herzlich und familiär. Wir unterstützen uns alle gegenseitig.”

Mehr erfahren
Werkstatt Elektronik Betriebstechnik
Erfahrungsberichte

Nick – Gleisbauer

“Die vielseitige Ausbildung in sehr praxisnahen Umfeldern und die zusätzlichen Lehrgänge innerhalb der Ausbildung wie Metall- und Kunststoffbearbeitung, Schweißen oder auch zur elektrisch unterwiesenen Person „EuP-Lehrgang“, haben die Ausbildung bei der BVG ausgezeichnet. Die ein oder andere Azubi-Baustelle ist auch mit dabei.”

Mehr erfahren
Erfahrungsberichte

Havva – Fachkraft im Fahrbetrieb

“Am meisten gefällt mir das Miteinander und die Atmosphäre unter den Kolleg*innen. Auch die vielen verschiedenen Aufgaben in der Ausbildung finde ich super. Aktuell befinde ich mich in der Betriebswerkstatt in der Cicerostr. , wo ich die Kolleg*innen tatkräftig bei Reparaturen unterstütze.In der Berufsschule habe ich wirklich tolle Klassenkamerad*innen, mit denen es Spaß macht.”

Mehr erfahren
Fachkraft im Fahrbetrieb

Werde unser Verbundspartner –
Kontaktiere uns JETZT

Kontaktpersonen für Verbundpartner: Tina Lüderitz und Martin Wrzalek

© 2025 BVG Ausbildungs-Campus